Dieses Fahrzeug ist verkauft
Perfekt restaurierte Rarität!
Die Firma Glas wurde 1883 in Pilsting gegründet und baute anfangs überwiegend Landmaschinen. Als in den 50ern die Nachfrage nach günstigen Fortbewegungsmitteln wuchs, fing man an, der italienischen Vespa Konkurrenz zu bieten. Von 1951 bis 1956 baute die Firma Glas, Motorroller, die auch unter dem Namen “Goggo-Roller” bekannt waren. Damit wurde die wirtschaftliche Grundlage für die Automobilproduktion geschaffen. Seitdem wurden einige Fahrzeugmodelle gebaut, die auch den Namen “Goggo-Mobil” beinhalteten.
Auf der IAA 1963 wurden erstmals GT Modelle präsentiert. Über die Jahre wurden die Motoren immer voluminöser, bis man 1965 den Glas 3000 V8 vorstellte. Das Design stammt von Pietro Frua, weshalb dieses Modell unter Fans auch den Spitznamen “Glaserati” trägt. Durch die Übernahme von BMW im Jahre 1966 haben sich die Fahrzeuge kaum verändert. Nicht nur das BMW Logo trumpft seitdem auf den Karosserien der Fahrzeuge, Technik und Motoren stammen auch seit der Übernahme aus den bayerischen Motorenwerken. Der 1975 gegründete Verein Glas Automobilclub International betreut alle existierenden Glas-Fahrzeuge und deren Besitzer weltweit mit Informationen, Ersatzteilen, einer Clubzeitschrift und einem Internetportal. Auch dieser Glas 3000 V8 kommt aus diesem Club und befindet sich in einem komplett restaurierten Zustand.
Zeitlose Eleganz in einem raren Stück Zeitgeschichte! Gerade einmal 418 Fahrzeuge wurden zwischen 1967 und 1968 gebaut. Ergreifen sie die Chance, einen Teil der deutschen Automobilgeschichte fahren zu dürfen.
Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Trotz größter Sorgfalt sind Fehler im Inserat nicht ausgeschlossen.